Prof. Dr. med. Jens Reimer

Prof. Dr. med. Jens Reimer ist langjähriger Vorstand des Zentrums für Interdisziplinäre Suchtforschung (ZIS) an der Universität Hamburg, seit 2022 Chefarzt des Zentrums für Psychosoziale Medizin sowie seit 2023  stv. Ärztlicher Direktor des Klinikums Itzehoe. 1997 schloss Prof. Reimer sein Studium der Humanmedizin an der Universität Essen ab, und promovierte 2000 ebenfalls in Essen. 2006 erhielt er seinen Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie der Ärztekammer Hamburg sowie seinen Abschluss der ärztlicher psychotherapeutischen Ausbildung (Tiefenpsychologie) am Adolf-Ernst-Meyer Institut Hamburg. Von 2006 – 2015 war Prof. Reimer als Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des UKE tätig und habilitierte hier 2007 für das Fach Psychiatrie und Psychotherapie an der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Von 2010 – 2017 war Prof. Reimer Direktor des ZIS sowie bis 2015 Leiter des Arbeitsbereiches Suchtmedizin und abhängiges Verhalten am UKE. Professor Reimer veröffentlichte mehr als 100 Originalarbeiten. Die Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Aktivitäten liegen dabei auf Versorgungsforschung sowie in epidemiologischen und klinischen Studien in den Bereichen substanzbezogener Störungen und suchtassoziierter Komorbidität. Prof. Reimer ist seit 2012 durchgehend in der Focus / Stern Ärzteliste vertreten und Vorstand der Deutschen Suchtstiftung. Er ist als Herausgeber / Editorial Board folgender Fachzeitschriften tätig: European Addiction Research, Heroin Addiction & Related Clinical Problems, Substance Abuse Journal, Suchttherapie.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an

Mit dem StEP-Initiative.de-Newsletter erhalten Sie regelmäßige Informationen zu neuen Veranstaltungen der StEP-Initiative.